Märchen

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Version vom 17. Januar 2012, 22:25 Uhr von Hajo.Buehler (Diskussion | Beiträge)

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Märchen - Projekt

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Inhaltsverzeichnis

MEIN KLEINES MÄRCHENBUCH

Viele Märchen sind den Kindern bekannt, doch bei Weitem nicht alle Märchen. Es wird auch Kinder geben, die keine Märchen kennen. Die Idee dieses Märchenbuches ist es, dass sich jedes Kind mit einem Märchen beschäftigt. Es soll das Märchen lesen, mit dem Text üben, einen Steckbrief verfassen und das Märchen variieren.

Diese Kinderarbeiten kann man dann sammeln und vervielfältigen und zusammenheften. So bekommt jedes Kind ein kleines Buch "MEIN KLEINES MÄRCHENBUCH" mit kurzen Informationen zu den bekanntesten Märchen. Das Deckblatt kann von jedem Kind selbstständig und individuell gestaltet werden.

Deckblatt-Beispiel

Maerchendeckblatt.jpg

Verschiedene bekannte Märchen (Tabelle)

Rotkäppchen Schneewittchen Rapunzel Schneeweißchen und Rosenrot Der Wolf und die sieben Geißlein
Dornrösschen Aschenputtel Frau Holle Die Prinzessin auf der Erbse Das hässliche Entlein
Rumpelstilzchen Die Bremer Stadtmusikanten Hänsel und Gretel Der Froschkönig Hans im Glück
Tischlein deck dich Der süße Brei Des Kaisers neuen Kleider Der gestiefelte Kater Das tapfere Schneiderlein
Hase und Igel Sterntaler Das kalte Herz Brüderchen und Schwesterchen Die goldene Gans
Die Gänsehirtin König Drosselbart Der treue Johannes Einer der auszog das Fürchten zu lernen Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Was ist ein Märchen überhaupt?

Bestimmt kennst du schon viele Märchen. Ob aus Büchern, von Bildern, oder aus dem Fernseher - Märchen sind überall:

  • Rotkäppchen fürchtet sich vor dem bösen Wolf,
  • Aschenputtel verliert ihren Schuh
  • das Rumpelstilzchen will der Königin ihr Kind
  • ...

Märchen-Definition

Märchen sind kurze Geschichten, also Geschichten die du an einem Stück lesen kannst. Sie sind frei erfunden, also sind es Phantasiegeschichten, die nicht wirklich passiert sind. Häufig treten fabelhafte Wesen auf; auch die sind frei erfunden: Es gibt Hexen und Zauberer, Drachen und Ungeheuer, die Tiere können sprechen und Prinzen und Prinzessinnen kämpfen gegen böse Könige und Königinnen.

Viele Märchen fangen mit "Es war einmal …" an. Märchen sind inhaltlich immer ähnlich aufgebaut: Am Anfang werden die Hauptfiguren vorgestellt. Im Hauptteil kommt es zum Kampf zwischen Gut und Böse und am Ende siegen die Guten.


Märchen-Autoren

Doch wer hat all die Märchen erfunden? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Denn zuerst wurden die Märchen gar nicht aufgeschrieben. Die Menschen erzählten sich die Geschichten gegenseitig. Das war wie bei der stillen Post. Die Märchen veränderten sich, Dinge wurden weggelassen oder etwas Neues wurde erfunden.

In Deutschland haben die Gebrüder Grimm als Erste diese Volksmärchen, im 19. Jahrhundert, gesammelt und aufgeschrieben. Man nennt sie Volksmärchen, weil sich eigentlich das Volk die Geschichten ausgedacht hat. Von den Gebrüdern Grimm hast du bestimmt schon einmal gehört, sie hießen Jakob und Wilhelm und sind wohl die bekanntesten Märchenschreiber.

Volksmärchen gibt es jedoch nicht nur in Deutschland. Kennst du vielleicht die Erzählungen aus 1001 Nacht? Das sind die Märchen des Ostens. Oder Hans Christian Anderson und sein hässliches Entlein? Anderson war Däne. Er schrieb auch sehr viele Märchen.

Märchen-Projekt BIMEDIAL

Am Beispiel des Elektroquizspiels "Märchenfiguren" soll nun das "bimediale Lernen" (nach der bimedialen Lehrmethode von Prof. Bühler) demonstriert werden:


Anzeige-maerchen-50.jpg

Dieses Elektroquiz-Spiel - auch unter dem Namen Elexikon - bekannt, zeigt 10 verschiedene Märchen-Gestalten. Diese gilt es nun, dem entsprechenden Namen zuzuordenen. Beim aktiven Arbeitsblatt geschieht dies mit Papier und Bleistift bzw. Buntstifte, beim interaktiven Arbeitsblatt werden die Zuordnungen per Mausklick vorgenommen. Zusätzlich werden die Lösungen per Klick auf die Märchenfiguren auch gesprochen:

a) das aktive Arbeitsblatt b) das interaktive Arbeitsblatt
http://www.zum.de/Faecher/grund/RP/aucd7-demo/zuhoerspiel-akustikwand/start.htm
Iab-Monitor-50.jpg
Link: Zur Aktivierung der aktiven Arbeitsblätter bitte das obige Bild anklicken! Link: Zur Aktivierung der interaktiven Arbeitsblätter bitte das obige Bild anklicken!


Didaktische Anmerkung: Dieses Elektroquizspiel "Märchenfiguren" eignet sich auch hervorragend für ein Märchenprojekt innerhalb einer Projektwoche. Die Kinder basteln dieses Elektroquizspiel selbst, zeichnen die Märchenbilder und beschriften sie, montieren die Elektrik (der Stromkreis ist Thema im 3. Schuljahr) und stellen dann dieses fertige Spiel bei der Projekt-Präsentation vor.

Aktives Arbeitsblatt

Das aktive Arbeitsblatt ist das (Papier-) Arbeitsblatt, welches allen Kindern aus jedem Unterricht bekannten ist; es ist das gebräuchlichste Medium im Unterricht. Es kann von den Kindern bearbeitet werden und von der Lehrkraft korrigiert werden; es kann abgeheftet und die Datei abgespeichert werden.

Interaktives Arbeitsblatt

Das interaktive Arbeitsblatt ist das Pendant zum aktiven Arbeitsblatt, lediglich am PC; es ist inhaltlich identisch; es ist multimedial, d.h. der Text wird durch Grafik und Sound unterstützt; es ist interaktiv, d.h. es besitzt eine kontextsensitive Hilfe und ein variables Feedback zur Selbstkontrolle mit Auswertung. In einem bimedialen Unterricht dient dieses interaktive Arbeitsblatt der Wiederholung, Übung und Festigung des Gelernten; es kann aber auch sehr gut zur häuslichen Nacharbeit verwendet werden.

Märchen im DaF-Unterricht

Märchen im Sprachenlernen ist ein sehr dankbares - weil motivatives - Thema bei Kindern, bei Jugendlichen und sogar bei Erwachsenen. Man lernt dabei etwas von der deutschen Kultur, Volkswissen und die deutsche Sprache. Deshalb möchte ich Nadja und ihren Partnern meine "Wissenskartei: Märchenfiguren" für ihr nettes Märchen-Projekt-Wiki widmen. Link zur Wissenskartei

Datei:Simona-wissenskartei-50.jpg -------------------> Datei:Menuscreen3.jpg

Gruss von Simona


Bimediale Märchenbeispiele

Zur Zeit existieren diverse, bimediale Märchen-Projekt zu den folgenden klassischen Märchen. Sie werden auf den folgenden Seiten bimedial präsentiert. Damit Sie diese "Bimedialität" auch real erfahren können, sind die folgenden Beispiele per Link aktivierbar. Die Beispiele sind noch fragmentarisch und können nach und nach ergänzt werden: (Aktivierung per Klick auf das Vorschaubild)

Märchenfiguren (Elektroquiz)

Präsentation: MÄRCHENFIGUREN (Elektroquiz = als Elexikon mit Lämpchen oder als Blinky)

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Dieses "bimediale" Bundle behandelt das Thema "Märchenfiguren" in Form des bekannten Elektroquizspiels, auch Lernelektrik, Blinky oder Elexikon genannt. Elektroquiz ist ein Zuordnungsspiel, in diesem die Fragen mit den richtigen Antworten verbunden werden; zur Kontrolle leuchtet die Lampe (oder Blinky hebt die Hand) bei der korrekten Zuordnung.

Es ist eines von insgesamt 100 Elektroquiz-Spielen auf der CD!
Dies ist eine spielerische und motivative Übung zum Fragen und Antworten. Dieses Lernspiel ist "bimedial", d.h. es existert dazu das inhaltlich gleiche Papierarbeitsblatt.

Märchenfiguren (Lettermix)

Präsentation: MÄRCHENFIGUREN (Lettermix = Buchstabensuche in drei Schwierigkeitsstufen)

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Dieses "bimediale" Bundle behandelt das Thema "Märchenfiguren" in Form eines Lettermix. Lettermix ist ein Kasten voller Buchstaben, in diesem je nach Schwierigkeitsstufe die zu suchenden Wörter waagerecht (Stufe 1), senkrecht (Stufe 2) sowie diagonal, von linksoben nach rechtsunten als sogenannten Treppenwörter (Stufe 3) versteckt sind. Diese muss man finden und per Klick markieren. Es ist eines von insgesamt 100 Lettermix-Spielen auf der CD!

Dies ist eine spielerische und motivative Übung zum Erkennen und Beschreiben, zum Suchen und Ordnen, und zum spielerischen Üben von Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnis, Logik und Kombinatorik. Dieses Lernspiel ist "bimedial", d.h. es existert dazu das inhaltlich gleiche Papierarbeitsblatt.

Märchen (StarDrag)

Präsentation: MÄRCHEN (StarDrag = das geniale Sternchenspiel für Kinder)

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Dieses "bimediale" Bundle behandelt das Thema "Märchen" mit dem Sternchenspiel "StarDrag". StarDrag ist ein geniales Lernspiel für Kinder, bei dem die farbigen Sternchen per Mauszug (Drag&Drop) den richtigen Antworten zugeordnet werden. Die Kontrolle ist so ausgelegt, dass die Kinder per Klick auf den Button jederzeit ihre Entscheidung selbstständig überprüfen können. Dies ist eines von insgesamt 100 StarDrag-Spielen auf der CD!

Das Sternchenspiel ist eine spielerische und motivative Übung in 3 Schwierigkeitsstufen für alle Fächer und Unterrichtsthemen und alle Schularten. Dieses Lernspiel ist "bimedial", d.h. es existert dazu das inhaltlich gleiche Papierarbeitsblatt.

Der süße Brei (Lückentext)

Präsentation: MÄRCHEN (Lückentext mit dem Autorensystem "multiLernProfi")

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Dieses "bimediale" Bundle behandelt das Thema "Märchen" als Lückentext. Um diesen Lückentext interaktiv und multimedial zu erstellen, wurde das Autorensystem "multiLernProfi" benutzt. Ein Autorensystem ist ein Programm (besser ein Tool), welches den Lehrer in die Lage versetzt, schnell und komfortabel - ohne programmieren zu müssen - ein Lern(spiel)programm für seinen Unterricht, für sein Themengebiet und für seinen Adresaatenkreis zu erstellen. Dies ist ein Beispiel eines Lückentextes von insgesamt 100 Lektionen auf der CD "multiLernProfi!

mLP ist geeigner für alle Fächer und Unterrichtsthemen und alle Schularten. Dieses Lernspiel ist "bimedial", d.h. es existert dazu das inhaltlich gleiche Papierarbeitsblatt.

Dornröschen (Lied-Puzzle)

Präsentation: Dornröschen (Satz-Puzzle)

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Dieses "bimediale" Bundle behandelt das Märchenlied "Dornröschen" als Satzpuzzle. Hier müssen die einzelnen Strophen des bekannten Dornröschenliedes richtig geordnet werden. Auf dem konventionellen Arbeitsblatt geschieht dies durch Schreiben und Malen, auf dem interaktiven Arbeitsblatt werden die einzelnen Strophen per Mausklick geordnet. Zusätzlich kann man das Lied jederzeit anhören. Dies ist eines von insgesamt 30 Liedern auf der CD "Lieder und Gedichte"!

Dieses Lernspiel ist "bimedial", d.h. es existert dazu das inhaltlich gleiche Papierarbeitsblatt.

Märchenquiz

10 Fragen aus bekannten Märchen

Märchen-Domino

Präsentation: MÄRCHEN (Domino - manuell und interaktiv, sowohl mit als auch ohne Computer)

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Domino ist das allen Kindern bekannte Legespiel mit Spielkarten bzw. Spielsteinen. Hier wurde dieses beliebte manuelle Spiel in ein interaktives Dominospiel, quasi als "auditives Domino" umgesetzt. Durch diese Interaktivität ist es hervorragend und motivativ zum Sprachenlernen, hier Deutsch als Fremdsprache (DaF) prädestiniert.

Dies ist ein Beispiel eines Dominospieles von insgesamt über 100 Freiarbeitsmaterialien auf der CD "Freiarbeit".
Zu den Freiarbeitsmaterialien zählen weiterhin Quartettspiele, Puzzles, Memospiele, Bilderrätsel, Quizkarteien usw. Dieses Domino ist - wie alle unsere Lernspiele- "bimedial", d.h. es existert zusätzlich das inhaltlich gleiche manuelle / haptische Spiel (für das Arbeiten ohne Computer).

Märchen Memospiel

Präsentation: MÄRCHEN (Memospiel - manuell und interaktiv, sowohl mit als auch ohne Computer)

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Das Memospiel ist das allen Kindern bekannte Gedächtnisspiel mit Spielkarten. Hier wurde dieses beliebte manuelle Spiel in ein interaktives Memospiel, quasi als "auditives Memospiel" umgesetzt. Durch diese Interaktivität ist es hervorragend und motivativ zum Sprachenlernen, hier Deutsch als Fremdsprache (DaF) prädestiniert.

Dies ist ein Beispiel eines Memospieles von insgesamt 100 Lektionen auf der CD "Memospiele".
Diese Memospiele wurden zuerst für das Fach Rechnen (Grundrechenarten, Kopfrechen, Maße und Gewichte, Längen, Stellenwerte, Prozente, Brüche etc.) erstellt und wurde schließlich als auditives Spiel für das Sprachenlernen (deutsch, englisch, französisch, rumänisch etc.) erweitert. Dieses Memospiel ist - wie alle unsere Lernspiele- "bimedial", d.h. es existert zusätzlich das inhaltlich gleiche manuelle / haptische Spiel (für das Arbeiten ohne Computer).

Versteckte Märchen (Markierung)

In einer kurzen Geschichte kommen 10 Märchen vor, die gefunden werden müssen.

Technik-Hinweis

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